28.04.2016

Presseinformation: Schnelle Reaktion – piezosystem jena präsentiert neue CAN-Bus Schnittstelle für Digitalverstärker

30DV50 Digiatlverstärker für Piezo-Aktoren

Der 30DV50 ist einer der Verstärker, die mit dem CAN-Bus ausgerüstet werden können.

Jena, den 28.04.2016 - Die piezosystem jena GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von piezoelektrischen Aktoren zur Nanopositionierung, bietet ab sofort die CAN-Bus Schnittstelle für ihre Digitalverstärker an. Die Reaktionszeiten von Piezo-Aktoren reduzieren sich dadurch auf unter eine Millisekunde.

„Industriekunden benötigen Piezo-Aktoren mit immer schnelleren Reaktionszeiten, vor allem für den Einsatz in hochautomatisierten Produktionsprozessen“, sagt Dr. Bernt Götz, Geschäftsführer von piezosystem jena, „Mit der CAN-Bus Schnittstelle bieten wir jetzt eine Lösung an, die Bewegungszyklen von Aktoren erheblich beschleunigen.“

Der Trend zu kürzeren Reaktionszeiten bei der Ansteuerung von Piezo-Aktoren wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Gerade in der Automatisierungstechnik bedeuten kürzere Reaktionszeiten einen höheren Output bei gleichbleibender Zeit. Wie schnell ein Aktor reagiert, hängt von der eingesetzten Steuerung ab. Die Kommunikation zwischen Computer und Piezo-Verstärker (Steuerelektronik) wird durch den Austausch der Datenpakete zwischen diesen beiden Geräten begrenzt. Dieser Austausch kann eine Verzögerung zwischen 2 und 16 Millisekunden aufweisen. Mit der CAN-Bus Schnittstelle von piezosystem jena ist es nun möglich, digitale Positionswerte schneller vom Steuer-Computer an den Piezo-Controller zu senden. Reaktionszeiten von 0,25 Millisekunden können so garantiert werden - eine Zeitersparnis um etwa Faktor 10.

Erhältlich ist die neue CAN-Bus Schnittstelle optional für die Verstärker 30DV50 und 30DV300 von piezosystem jena. Auf Wunsch können die Verstärker d-Drive und d-Drive pro ebenfalls mit der neuen Schnittstelle ausgestattet werden.

Über die piezosystem jena GmbH:

piezosystem jena ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Konstruktion von piezoelektrischen Aktoren zur Mikro- und Nanopositionierung. Die Piezosysteme, mit einer herausragenden Genauigkeit im sub-Nanometer-Bereich, können Kräfte bis zu einigen tausend Newton entwickeln und erreichen in Mikrosekunden eine präzise Positionierung. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Jena, bietet Lösungen von 1- bis 5-Achsen-Positionierern, Greifern, Spiegelkippsystemen, optischen Faserschaltern, Shuttern, Rotationstischen und Objektivpositioniersystemen an. piezosystem jena entwickelt und produziert zudem neuartige Piezocomposite-Aktoren in diskreter Fügetechnik. Diese Aktoren können schnelle Stöße (Stoßgeneratoren) und Vibrationen erzeugen. Anwendungen sind etwa Materialuntersuchungen, Schwingungsanregungen sowie Applikationen, bei denen hochdynamische Stöße und große Kräfte (bis 50kN) benötigt werden.

Zur Piezo-Technologie und Piezo-Aktorik:

Piezo-Keramiken verformen sich, sobald eine Spannung an sie angelegt wird (inversiver Piezo-Effekt). Diese Verformung und die damit einhergehende mechanische Bewegung vollziehen sich im Mikro- und Nanometerbereich. Piezo-Keramiken sind daher ideal für den Einsatz in Aktoren zur hochpräzisen Positionierung, etwa in der Mikroskopie, der Halbleiter-Lithographie oder der Strahlenpositionierung von Lasern. Piezo-Aktoren sind in der Mikro-, Nano- und Sub-Nanopositionierung nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, für viele Aufgaben sind sie die einzig mögliche technische Lösung. Sie bieten – und das macht ihre Einzigartigkeit aus - eine theoretisch unendliche Präzision, die nur durch das Rauschen der eingesetzten Elektronik begrenzt wird. Piezo-Aktoren generieren zudem sehr hohe Kräfte und bieten extrem schnelle Reaktionszeiten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info(at)piezojena.com oder rufen Sie uns unter +49(0)364166880 an.

NEUER Produktkatalog von piezosystem jena

• Anwendungsbeispiele von Piezopositionierern
  • Piezoelemente mit Nanometer-Präzision
  • Piezokomposite- Hochlastaktoren
  • Motion Control Elemente
  • Piezoline: Detaillierte Beschreibung der Piezotechnologie
  • Ausführliche Erklärung der Technologie in Hochlastaktoren

(+49) 3641 66 88-0

Unsere Ingenieure stehen Ihnen gern für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

E-Mail-Adresse: info@piezojena.com

schnellkontakt

Kontaktformular
Mit dem Absenden bestätige ich die Datenschutzhinweise insbesondere nach Art. 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.
* Dieses Feld muss ausgefüllt werden!

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!