30.04.2016

Product Spotlight April: Der PENTOR


PENTOR ermöglicht präzise Bewegungen auf fünf Achsen

5-Achsen-Positionierer PENTOR

Der PENTOR ist ein 5-Achsen Piezosystem zur Nanopositionierung. Er bietet hochpräzise Bewegungen der X, Y und Z-Achsen sowie Kippbewegungen auf zwei orthogonalen Achsen. Der PENTOR wurde speziell für den Einsatz in komplexen optischen Applikationen entwickelt. Daher verfügt er über eine zentrale Apertur von 17 Millimeter, durch die Licht geführt werden kann.

Der Stellweg der X, Y und Z-Achsen beträgt jeweils 100 µm, die Kippbewegung der orthogonalen Achsen ± 2 mrad. Die Festkörpergelenke in den X, Y und Z-Achsen sorgen für eine hohe Parallelität und präzise Bewegungen ohne mechanisches Spiel. Der Kippmechanismus ist nach dem NanoX-Prinzip von piezosystem jena konstruiert und damit unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Veränderungen der Umgebungstemperatur haben somit keinen Einfluss auf den Kippwinkel. Optional kann der PENTOR mit einem DMS-Wegmesssystem ausgestattet werden, um im Closed-Loop-Betrieb störende Effekte wie Hysterese und Drift zu verhindern.

Der PENTOR eignet sich hervorragend für den Einsatz in Scan-Anwendungen, Life Science Applikationen oder zur Strahlenführung. Für die ideale Ansteuerung des Piezo-Aktors werden die Digitalverstärker d-Drive und d-Drivepro von piezosystem jena empfohlen.

Für weitere Informationen zum PENTOR und anderen Produkten, kontaktieren Sie uns unter info(at)piezojena.com oder rufen Sie uns unter +49 (0) 3641 66880 an.     


NEUER Produktkatalog von piezosystem jena

  • Anwendungsbeispiele von Piezopositionierern
  • Piezoelemente mit Nanometer-Präzision
  • Piezokomposite- Hochlastaktoren
  • Motion Control Elemente
  • Piezoline: Detaillierte Beschreibung der Piezotechnologie
  • Ausführliche Erklärung der Technologie in Hochlastaktoren

(+49) 3641 66 88-0

Unsere Ingenieure stehen Ihnen gern für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

E-Mail-Adresse: info@piezojena.com

schnellkontakt

Kontaktformular
Mit dem Absenden bestätige ich die Datenschutzhinweise insbesondere nach Art. 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.
* Dieses Feld muss ausgefüllt werden!

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Unsere Partner weltweit