Product Spotlight Oktober: Mikrometerschrauben-Positionierer MICI
Hub und Auflösung eines gewählten Lineartisches richten sich in der Regel nach den anfänglichen Zielen der jeweiligen Anwendung. Die Konstrukteure wählen das System, was den aktuellen Anforderungen entspricht. Jedoch verändern sich Anforderungen mit der Zeit. Häufig steigen vor allem die Ansprüche an die Präzision. Ist einmal ein Lineartisch gewählt, ist die nachträgliche Änderung meist schwierig. Im schlimmsten Fall muss die Stage sogar komplett ersetzt werden, was aufwändig und teuer ist. piezosystem jena hat daher eine Produktserie entwickelt, mit dem sich die Präzision bestehender Linearsysteme auch im Nachhinein um ein vielfaches erhöhen lässt: Die MICIs, Piezo-Systeme zur Mikrometerschrauben-Positionierung.
Bild: MICI Mikrometerschrauben-Positionierer von piezosystem jena
Das klingt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht. Die MICIs vereinen eine Mikrometerschraube mit einem Piezo-Aktor. Sie docken an der Mikrometer-Stellschraube des bestehenden Lineartisches an und justieren ihn mit höchster Präzision. Sogar Linearsysteme mit großen Stellwegen erhalten so gleichzeitig die Präzision eines Piezo-Tisches. Bis zu 250 µm Hub und Auflösungen bis in den sub-Nanometer-Bereich sind je nach MICI-Modell und Ansteuerungsmethode möglich. Dank der besonderen Konstruktionsweise sind die MICIs auch für Aufbauten mit schweren Lasten einsetzbar und erzeugen Druckkräfte bis zu 170 N.
Die MICI-Mikrometerschrauben-Positionierer lassen sich mit einer Reihe von Piezo-Controllern von piezosystem jena ansteuern. Um zu erfahren, welcher Verstärker für Ihre Anwendung optimal ist, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb für eine detaillierte Beratung. Sie erreichen uns unter info(at)piezojena.com oder +49(0)3641 66880. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen.